Unser therapeutisches Angebot

Zum therapeutischen Angebot im Haus Nahetal zählen:

• Psychologische Beratung
  • Psychoedukation
  • Ergotherapie
  • Musiktherapie
  • Kognitives Training
  • Entspannungstechniken

Tagesstrukturangebote

Die Tagesstrukturangebote des Haus Nahetal verschaffen den Menschen mit psychischen/geistigen Beeinträchtigungen einen ergänzenden Lebens- und Erfahrungsraum zu ihrer jeweiligen Wohngruppe. Dabei können die Angebote nach eigenen Interessen gewählt und in Anspruch genommen werden.

Kreativ Treff

Der Kreativ Treff realisiert regelmäßige, individuelle und wohngruppenexterne Arbeits-, Förderungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Klient*innen, die nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig sind. Der Kreativ-Treff kann an Werktagen ganztags, halbtags oder auch nur stundenweise besucht werden. Hier wird u.a. gemeinsam gemalt, gebastelt und gespielt. Für Ausflüge und Außenaktivitäten steht dem Kreativ-Treff als auch den Wohngruppen ein hauseigener, rollstuhlgerechter Kleinbus zur Verfügung.

Holzwerkstatt

Die Zielsetzung der Holzwerkstatt ist die arbeitspädagogisch orientierte Aktivierung und Förderung, strukturiertes und aufgabenorientiertes Arbeiten sowie die Hinführung zur ergebnisorientierten Materialverwertung und -gestaltung. Die therapeutischen Angebote richten sich insbesondere an Klient*innen, die nicht oder noch nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) aufgenommen werden können, bzw. an bereits berentete Menschen. Es werden mit Hilfestellung Pinnwände, Türstopper, Grillanzünder und vieles mehr hergestellt.

Gärtnerei

Im Mai 2018 wurde die Tagesstruktur um ein weiteres Angebot erweitert. Die in der Nähe des Haus Nahetal liegende Gärtnerei wurde gepachtet und bietet großflächige Bewirtschaftungsmöglichkeiten. Klient*innen können in diesem Bereich unter fachlicher Anleitung selbst Gemüse und Obst pflanzen, pflegen und ernten. Die Tätigkeit an der frischen Luft, die Ruhe des Platzes, das Erleben von Selbstwirksamkeit und Wachstum sind als einige von vielen positiven Effekten zu nennen.